Spannungsverlauf einer Mountainbike-Wippe

Handcrafted Bikes

Der Name Simplon stehe nicht nur für eine Fahrradmarke, sondern für in Einzelfertigung produzierte Bikes "Made in Austria".
Dabei setzt Simplon auf Handarbeit, denn nur so werden die Bikes zu dem, was sie sein sollen – einzigartig, egal ob für Triathlet, Racer, Gipfelstürmer oder Hobbyfahrer.

Kein Bike ist "von der Stange" – bereits seit 2017 bietet Simplon einen standardisierten digitalen Verkaufsprozess. Ein Bodyscanner sammelt alle relevanten Körperdaten des Kunden. So kann Simplon das Wunschrad für den Kunden, speziell auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt, zusammenstellen. Neben den hochwertige Komponenten, speziellen Features sowie den individuellen Anpassungsmöglichen schafft es Simplon auch, in der Fahrradbranche als Referenz für die Carbonrahmen-Herstellung zu gelten und dabei oftmals, was Rahmengewicht und Rahmendesign anbelangt, den Benchmark zu setzen.

3D-Druck unterstützt FEM-Analyse

Um die Spannungsverläufe im Bauteil zu visualisieren wurde die FEM-Analyse (Festigkeits- und Verformungsuntersuchung) der Wippe eines Carbon-Mountainbikes mit Hilfe eines PolyJet Vollfarb-3D-Druckers im Material Vero mehrfarbig gefertigt.

"Im konkreten Fall hat uns Entwickler bei Simplon beim Optimieren der Carbonwippe ein 3D-Farbdruck sehr geholfen. Aufgrund des gedruckten farbigen Spannungsverlaufs konnten wir im Team am gedruckten Model etwaige Verbesserungen und Gewichtseinsparungen diskutieren und in der Folge auch umsetzten." Andreas Heckmeier, SIMPLON Fahrrad GmbH

 

Ein Dank geht auch an Johannes Picker, Masterstudent Mechatronik mit Spezialisierung auf die additive Fertigung, der uns beim Anwenden der Iterationen sehr geholfen hat.