Couture Accessoires

CEN.

cen. (culture embraces nature) steht als Label für nachhaltige Couture Accessoires, die einen Beitrag zur Wahrung internationaler Kulturgüter leisten. Mit der Gestaltung der Kollektionen werden Geschichten über rare Kulturgüter sowie deren Wahrer erzählt und weitergegeben. Dabei thematisiert jede Kollektion ein bestimmtes Kulturgut einer Region.

Konzept der kulturellen Nachhaltigkeit

„Meine Vision als Gründerin war es, ein besonderes Label zu entwickeln, welches einen entscheidenden Beitrag zur Wahrung internationaler Kulturgüter im Bereich des kreativen Handwerks leistet. Kunsthandwerk ist Teil unseres kulturellen Erbes und war ein wichtiges Element bei der Herausbildung kultureller Identitäten. Dies spiegelt sich in den vielen traditionellen Artefakten verschiedener Gemeinschaften und indigener Völker auf der ganzen Welt wider. Kein Mensch kann wichtiges Wissen um Symbole, Geschichten, Techniken oder gewählte Materialien so authentisch weitergeben, wie die Kulturwahrer*in selbst" so Viktoria Heinzel.

Der Ohrring wurde auf einem nachhaltigen Textil „Made in Germany“ 3D-gedruckt und anschließend aus dem Stoff ausgeschnitten. Dank der speziell für den Ohrring optimierten Wandstärke der 3D-gedruckten Applikation beim linken Ohrring wird eine leicht geschwungene Rotation erzeugt.

Die erste Kollektion wurde zusammen mit dem Künstlerduo Cinabro Carrettieri aus Ragusa als „Kulturwahrer" gestaltet. In ihrem kleinen Atelier halten sie das traditionelle Handwerk, die Malerei auf sizilianischen Karren, aufrecht. Ihr Wissen um dieses Handwerk haben sie von alten Meistern vermittelt bekommen und bieten nun selbst Einblicke in das Handwerk sowie Führungen in ihrem Atelier an. Bei der Zusammenarbeit mit den Künstlern ist cen. ein fairer und respektvoller Umgang wichtig, d.h. die Partner entscheiden selbst, ob sie durch eine Beteiligung am Erlös oder eine Vorauszahlung für ihre kreative Leistung, finanziell beteiligt werden.

Für die Kollektion in 2023 soll der Fokus auf ein weiteres Kulturgut aus Sizilien gelegt werden. "Kulturelle Aneignung ist ein großes Problem in der westlichen Modeindustrie. Elemente verschiedener Kulturen werden oft verwendet, ohne die Urheber oder Kulturwahrer – wie wir sie bei cen. nennen – zu würdigen" so Viktoria Heinzel. Mit Ihrem Label möchte Sie die Kultur bewahren und wertschätzen – etwas, das in der Modebranche oft zu kurz kommt. "Der respektvolle und faire Umgang miteinander ist sehr wichtig. Dies kann in einem wertschätzenden Kommunikationsstil zum Ausdruck gebracht werden und durch die Beteiligung der Urheber an den Verkaufsumsätzen oder eine vergleichbare finanzielle Entlohnung für geleistete Gestaltungsarbeit."

Alle Bestandteile der Schmuckstücke werden final von "stitch by stitch", einem Social Business aus Frankfurt, von Hand verarbeitet.
 

3D-Druck auf Textilfasern

Die 3D-Drucke für die Kollektion ‚Sicily‘ wurden mit einem Stratasys J850 PolyJet 3D-Drucker gefertigt. Das Material wurde in Kombination mit einem biokompatiblen Material gedruckt, um eine hohe Formstabilität und Transparenz zu erreichen.

Ein Teil des Colliers ist auf einem Stoff 3D-gedruckt. Alle Formen des kompletten Colliers werden handgenäht zusammengefügt.

 

 

https://www.cencouture.com/

"Der Einsatz von 3D-Drucktechnologien ermöglicht es, Elemente des praktizierten Handwerks von Cinabro Carettieri auf neuem Wege zu bewahren. Ihr wahres Kulturgut soll durch die Verbreitung unserer Kultur-Accessoires international sichtbar gemacht werden. "

"Mit alphacam hat alles super geklappt. Die spontane Bereitschaft und Offenheit, neue Dinge anzugehen und zu unterstützen haben mich sofort überzeugt"

Viktoria Heinzel (cen.)