Exponat aus dem SAF- und PolyJet- 3D-Drucker

Auszeichnung für Logistikbranche

Ziel der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS ist es, die weltweiten Leistungen österreichischer Logistikunternehmen hervorzuheben, und deren ganzheitlichen Nutzen sowie Beitrag zur Wirtschaft aufzuzeigen.
Den Partnern von AUSTRIAN LOGISTICS, die Exzellentes im Bereich der Logistik in Österreich und darüber hinaus leisten, soll als Zeichen der Wertschätzung ein Exponat überreicht werden.

Design

Bei der Gestaltung des Exponates wurde, in Anlehnung an vergangene Auszeichnungen, ein besonderer Fokus auf die Wiedererkennung gelegt. Darüber hinaus standen die Innovationskraft und der Bezug zum zentralen Thema „exzellente Logistik“ im Zentrum der Überlegungen.

Der Aufsteller besteht aus einem Sockel, auf dessen transluzenter Vorderseite das Logo und dessen blickdichter Rückseite der QR-Code zur Internetseite von AUSTRIAN LOGISTICS abgebildet sind. Der Sockel wurde im PolyJet-Multimaterial-Verfahren gedruckt.
Der von Tobias Spiess gestaltete Voronoi-Körper, welcher als Designobjekt auf dem Sockel befestigt ist, wurde im SAF-Verfahren gefertigt. Er soll die optimierte Logistik und ihre intensive Vernetzung in der Wirtschaft in den Fokus stellen.

Als Voronoi-Diagramm (...) wird eine Zerlegung des Raumes in Regionen bezeichnet, die durch eine vorgegebene Menge an Punkten des Raumes, hier als Zentren bezeichnet, bestimmt werden. Jede Region wird durch genau ein Zentrum bestimmt und umfasst alle Punkte des Raumes, die in Bezug zur euklidischen Metrik näher an dem Zentrum der Region liegen als an jedem anderen Zentrum. Derartige Regionen werden auch als Voronoi-Regionen bezeichnet. Aus allen Punkten, die mehr als ein nächstgelegenes Zentrum besitzen und somit die Grenzen der Regionen bilden, entsteht das Voronoi-Diagramm.

„Voronoi-Diagramm“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. Dezember 2022

 

Keine Kompromisse bei der Wahl der Drucktechnologie

Dank dem umfangreichen Angebot an 3D-Drucktechnologien in der TEILEFABRIK kann dem Kunden individuell für jedes Bauteil oder jede Bauteilkomponente die optimale Technologie angeboten werden:

SAF-Pulverbett-Technologie

Für die Fertigung des filigranen Voronoi-Körpers wurde die Stratasys® SAF™ 3D-Technologie favorisiert. Neben der hohen Endproduktqualität ist ein weiterer maßgeblicher Vorteil, dass im Pulverbett keine Stützstrukturen benötigt werden. Das Verfahren zeichnet sich vor allem durch homogene Oberflächen und eine hohe Qualität der Bauteile aus. Als Material wurde das biobasierende PA11 verwendet, welches zu 100 % auf Rizinusöl basiert und somit den hohen Anspruch an Nachhaltigkeit der Branche gut unterstreicht

PolyJet-Multimaterial-Technologie

Der Sockel wurde mit der einzigartigen PolyJet-Multimaterial-Technologie gefertigt, welche ein gleichzeitiges Verarbeiten, Kombinieren und Mischen von bis zu 7 Grundmaterialien in einem Druckvorgang ermöglicht und somit ein Farbspektrum von über 500.000 Farben abdecken kann.
Die Frontseite des Sockel wurde im transparenten Grundmaterial VeroUltraClear mit VeroColor, die anderen 3 Seiten mit VeroUltraWhite und VeroColor gedruckt. Danke der guten Oberflächengüte und Transparenz war eine Nachbearbeitung nicht nötig.

Polyamid 11 (PA 11)

Das Material eignet sich bestens für flexible Anwendungen, welche die höchste Zähigkeit und Schlagfestigkeit der Bauteile erfordern. Es besitzt eine gute Bruchdehnung, erstklassige chemische Beständigkeit, ist stoßfest und verformbar. Die gute Wärmebeständigkeit sowie die herausragende Ermüdungsfestigkeit garantieren eine hervorragende Langzeitstabilität.

Bauteildaten

SAF 3D-Druck

  • Material PA11
  • gedruckt auf Stratasys H350 Pulverbett-3D-Drucker

PolyJet 3D-Druck

  • Material VeroUltraWhite, VeroUltraClear, VeroColor
  • gedruckt auf Stratasys J850 Multimaterial-3D-Drucker