Award aus dem PolyJet 3D-Drucker

Auszeichnung der 101 besten Hotels Deutschlands

Für die Auszeichnung der besten Hotels Deutschlands wurde ein Pokal designt, welcher nachhaltig und ressourceneffizient additiv gefertigt werden sollte.
Der Körper des Aufstellers besteht aus einem transparenten ca. 30 cm hohen Hohlkörper, welcher als Designobjekt auf einem beleuchteten Holzsockel befestigt ist. Gefertigt wurde der Pokal im PolyJet 3D-Druckverfahren.

Produktdesign des Pokals erfolgte durch das mehrfach ausgezeichnet Designbüro JOI-DESIGN aus Hamburg.

Die Verpackungen der Pokale wurde ebenfalls 3D-bedruckt. Möglich macht dies die revolutionäre PolyJet-Technologie welche ein bedrucken von Glas, Kunststoff, Pappe oder Stoff ermöglicht. So können einzigartige, fantastische dreidimensionale Effekte auf ebenen Oberflächen geschaffen und Objekte somit individuell personalisiert werden.

Überreicht wurde der Award im Rahmen der Veranstaltung "101 Soirée der Besten" im Europapark Rust.

 

PolyJet-Multimaterial-Technologie

Die einzigartige Multimaterial-Technologie ermöglicht ein gleichzeitiges Verarbeiten, Kombinieren und Mischen von bis zu 7 Grundmaterialien in einem Druckvorgang wodurch ein Farbspektrum von über 500.000 Farben abgedeckt werden kann.
Der Pokal wurde im transparenten Grundmaterial VeroClear mit einem Farbverlauf in VeroWhite gedruckt. Danke der guten Oberflächengüte und Transparenz war eine Nachbearbeitung des Bauteils nicht nötig.

Transparenter 3D-Druck
VeroClear ist ein transparentes PolyJet-Material mit hoher Grundtransparenz und dient der visuellen Simulation transparenter Thermoplaste wie z.B. Plexiglas. Es bietet diverse Eigenschaften wie Festigkeit, Steifigkeit, Dehnungs- und Schlagfestigkeit sowie die Möglichkeit, mit anderen Materialien für eine Reihe von Trübungen, Farbtönen und Härten gemischt zu werden. Für mehr Transparenz können die Teile poliert, lackiert oder mit Photobleichung behandelt werden.

Bauteildaten

  • Material VeroClear und VeroWhite
  • Höhe ca. 30 cm
  • gedruckt im PolyJet-Verfahren ohne Nachbearbeitung

Verpackung

  • Aufdruck aus Materialien der Vero-Familie