Eine Animationsfigur erwacht zum Leben

Kreiert wurde Paula von den 3D-Animatoren Valentin Schlie und Emma Manske

https://www.linkedin.com/in/emma-manske-995694198
https://www.linkedin.com/in/valentin-schlie-17774b178

Das Familienunternehmen HIMA Paul Hildebrandt GmbH wurde 1908 gegründet und ist heute der weltweit führende Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen für die Prozessindustrie und Bahntechnik. 2020 eröffnete HIMA das eigene Innovation Lab himalaya in Mannheim. Für die Einführungskampagne wurde ein innovativer 3D-Clip erstellt. Gemeinsam mit den 3D-Artisten hat HIMA die neue Figur ‚Paula‘ geschaffen, die als himalaya-Botschafterin fungiert.

Der Film Paula rocks himalaya erzählt die Entstehungsgeschichte der Gründung des neuen HIMA innovation lab und erklärt die Arbeitsweise von himalaya.
Paula sollte dabei den jungen Charakter und den dynamischen, energetischen Spirit des neuen Unternehmens repräsentieren.

"Das Projektteam hatte große Träume, so wie der Roboter Paula, wenn er zum Horizont blickt und davon träumt, den Gipfel des Berges zu erreichen. Wie immer, wenn man etwas Neues entwickelt, ist es ein steiniger Weg. Man muss klug, konzentriert, mutig, ausdauernd und vor allem innovativ sein, um sein Ziel zu erreichen. Die schlaue und mutige Roboter-Paula überwindet alle Hindernisse, sie gibt niemals auf, aktiviert ihre Turbo-Beine, holt sich den himalaya-Schlüssel auf dem Berggipfel und verwandelt sich in 'Power-Paula', bevor sie stolz die Funktionsweise von himalaya präsentiert."

Power-Paula als Modell

Paula kam bei Mitarbeiter und Kunden so gut an, dass HIMA sich entschieden hat, sie auch als 3D-Figur zum Leben erwecken zu lassen. So hat Paula sich zwischenzeitlich mit Hilfe der TEILEFABRIK von der Animationsfigur in ein echtes 3D-gefertigte Modell verwandelt und fungiert u.a. als Motivationssymbol auf dem Schreibtisch verschiedener Mitarbeiter.

PolyJet 3D-Druck

Die Daten für den 3D-Druck wurden vom Kunden in Autodesk Maya generiert. Um das richtige Aufbringen der Texturen für den Kunden zu erleichtern wurde im Vorfeld von den PolyJet-Experten der TEILEFABRIK ein kurzes Briefing durchgeführt. Im Anschluss wurden die Daten von den Anwendungsberatern der TEILEFABRIK mit der GrabCAD Print-Software für den Vollfarb-3D-Druck vorbereitet, und die entsprechenden Farben dem Modell zugewiesen.

Gefertigt wurde Paula auf einem PolyJet-Vollfarb-3D-Drucker aus den Materialien der Vero-Familie einschließlich VeroClear. Die PolyJet Vollfarb-Technologie ermöglicht einen realistischen Farbdruck. VeroClear ist ein nahezu farbloses, lichtdurchlässiges Material, mit welchem man durch Mischen verschiedener Grundmaterialien auf der Bauplattform eine Reihe von Trübungen in diversen Farbtönen generieren kann. Nach dem Druck wurde Paula in der TEILEFABRIK poliert und anschließend lackiert.

Das in einem Druckvorgang gefertigte Bauteil besitzt eine Größe von ca. 17 cm.

Zukünftig soll Paula noch weitere Abenteuer erleben – was, das bleibt bisher noch geheim.