Ringe im Schlüssel-Design

Ela Nord in Kollaboration mit Georg Petermichl

„Schlüsselring“

Der Künstler Georg Petermichl hatte schon vor Jahren die Idee, sich als Schmuckstück einen "Schlüsselring" zu machen. Er übergab der Schmuckkünstlerin seinen Atelierschlüssel, von dem ein 3D-Scan anfertigt wurde. Der Bart des Schlüssels wurde verlängert, damit die Form entstehen konnte, die Georg Petermichl sich gewünscht hat.
Ein wesentlicher Gedanke war die farbliche Bearbeitung, denn Schlüssel sind in der Praxis oft farbig gekennzeichnet, damit man sie besser auseinanderhalten kann. Es sind verschiedenste Farbkombinationen möglich, die auch auf Wunsch zusammengestellt werden, wodurch der Schlüsselring ein ganz persönliches Stück wird.

Georg Petermichl: Ela Nord

Die Edition wird in verschiedenen Materialien ausgeführt: Gold, Silber, Bronze und Aluminium, wobei nur der Ring aus Aluminium gedruckt wird, die anderen Materialien werden gegossen.
Für den Aluminiumdruck hat Ela Nord mit alphacam austria endlich einen Hersteller in Wien gefunden, wodurch sich der Prozess nicht nur wesentlich vereinfacht, sondern vor allem auch eine schöne Bereicherung für die Künstlerin darstellt, denn, so Ela Nord, sind im Team von alphacam Offenheit und Bereitschaft zum Experiment gegeben.

 

www.elanord.at

Bauteildaten

  • Material Aluminium
  • Größe ca. 27 x 25 x 28 mm
  • gedruckt im LPBF-Verfahren
  • Wandstärken ab 0,3 mm
  • Druckzeit ca. 15,75 h
  • Nachbearbeitung: farbliche Gestaltung mit Kaltemaille

Über Kollaborationen

„Außergewöhnlich und in der Welt der sogenannten angewandten Schmuckkunst eher selten, sind Ela Nords Kollaborationen mit befreundeten bildenden Künstlerinnen und Künstlern. Dabei interessiert sie deren Zugang zu Schmuck allgemein – und im Speziellen, wie sie auf die Entwicklung einer gemeinsamen Schmuckserie aus deren eigenem Werk heraus reagieren.
Für die Schmuckstücke verwendet sie Materialien, die ihr von den KünstlerInnen zur Verfügung gestellt werden und mit denen sie frei arbeitet... Existiert in der Vorstellung ihrer KünstlerfreundInnen, wie bei dem Fotografen Georg Petermichl, bereits eine fertige Idee von einem Stück, wird dessen Umsetzung gemeinsam ausgearbeitet.“ *
* Auszug aus dem Text von Ariane Reither zur Ausstellung "Mulberry Tubes", 2020