Rennstall Esslingen bei der Formular Student

Internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende

Das jeweilige Team des "Rennstall Esslingen" konstruiert und fertigt innerhalb eines Jahres einen Prototyp-Rennwagen, um an europaweiten Events teilzunehmen. Bei diesen Events zählen sowohl die dynamischen Disziplinen, also alles wo der Bolide fährt, als auch die Präsentation eines Businessplans oder Cost-Reports. Für die Hochschule ist dies eine großartige Möglichkeit, das im Studium in der Theorie Erlernte praktisch anzuwenden und erste Kontakte in die Industrie zu knüpfen.
In den vergangenen Jahren konnte das Team der Hochschule Esslingen auf den Events in Europa stets sehr gut abschneiden und mit sehr erfolgreichen Platzierungen glänzen. Beim wohl wichtigsten Wettbewerb Europas, der Formula Student Germany, konnte 2019 sogar der Gesamtsieg in der Kategorie der Verbrennerfahrzeuge eingefahren werden.

"Im Februar 2021 konnten wir uns mit allen Formula Student Teams in Online-Registrierungs-Quizzen messen. Hierbei wird Wissen zum Formula Student Reglement sowie zu unserem technischen und wirtschaftlichem Know-How auf den Prüfstand gestellt. Stolz können wir verkünden, dass wir uns für alle Formula Student Wettbewerbe qualifizieren konnten. Der finale Rennkalender sieht zu Beginn die Formula Student Austria vor, im Anschluss geht es nach Ungarn zur Formula Student East und als Abschluss an den Hockenheimring zur Formula Student Germany. Wir freuen uns, auch unter Pandemie-Bedingungen an den Wettbewerben teilnehmen zu können"

alphacam drückt dem gesamten Team des "Rennstall Esslingen" die Daumen und ist gespannt auf die Ergebnisse im neuen Rennjahr!

Transparenter 3D-Druck

Die transparenten Materialien der PolyJet-Technologie dienen der Simulation lichtdurchlässiger bzw. transparenter Kunststoffe wie PMMA und weisen eine hohe Formbeständigkeit auf.

VeroClear ist ein transparentes PolyJet-Material für die Reproduktion durchsichtigen Acryls. Es bietet Festigkeit, Steifigkeit, Dehnungs- und Schlagfestigkeit sowie die Möglichkeit, mit anderen Materialien für eine Reihe Farbtönen und Härten gemischt zu werden. VeroClear ermöglicht die Simulation von Glas.