Moped-Ersatzteil gefertigt in der TEILEFABRIK

3D-gefertiges Bauteil erfüllt auch ohne Carbon-Laminierung Festigkeitsanforderungen

Die Gilera Eaglet 50 ist ein Kleinkraftrad im Chopperstil. Gebaut wurde sie von 1993 bis 1999 von Gilera, einem italienischen Zweiradhersteller, der heute zu Piaggio gehört.

Ende letzten Jahres kam ein Kunde mit der Frage auf uns zu, ob es möglich sei, für die Restaurierung seines Mopeds ein fehlendes Teil der Verkleidung im 3D-Drucker originalgetreu nachzubauen.

Das gegenseitige Bauteil, welches als Scanvorlage diente, wurde mit unserem Hexagon 3D-Laserscanner eingescannt, die gescannten Daten gespiegelt, etwas bearbeitet und die STL-Daten für den Druck vorbereitet. Anschließend wurde das Bauteil auf einem Stratasys F370 FDM 3D-Drucker im Werkstoff ASA gedruckt.

Die ursprüngliche Überlegung, das gedruckte Ersatzteil zu „armieren“, wurde vom Lackierer zerworfen. Aufgrund der hoher Stabilität des 3D-gedruckten Bauteils erschien dieser Aufwand nicht notwendig. So wurde das Ersatzteil ausschließlich geglättet und lackiert und der schmale Zierstreifen zwischen den beiden Farben mit einem schmalen Klebeband wie im Original erzeugt.

Größe des Bauteils: ca. 410 x 210 mm

ASA

Acrylnitril-Styrol-Acrylester ist ein UV-beständiges, ausbleichresistentes Allzweckmaterial mit den mechanischen Eigenschaften eines ABS-Kunststoffes. Das Material verfügt über eine hohe mechanische Widerstandsfähigkeit in Verbindung mit einer bestmöglichen Oberflächenbeschaffenheit und Ästhetik.

  • UV-beständig, ausbleichresistent
  • beste Ästhetik aller FDM-Materialien
  • ideal für Endprodukte und Funktionsprototypen im Außenbereich
  • 10 Farben