Print and Drive

Fahrbarer Scooter aus Nylon12 CF

Der Scooter wurde von SlogDesing speziell für den 3D-Druck entworfen, mit dem Ziel, die Vorteile und Möglichkeiten des 3D-Drucks in Verbindung mit dem Material zu nutzen. Mit seiner speziellen Form und Bauweise kann er so nur über den 3D-Druck hergestellt werden.

Der Scooter besteht aus insgesamt 10 Teilen und wurde auf einem Stratasys F900 FDM 3D-Drucker aus extrem widerstandsfähigem Nylon 12 CF gefertigt.

Bei Nylon 12CF (carbon filled) handelt es sich um einen Faserverbund-Werkstoff aus dem Thermoplast PA12 mit einem Anteil von etwa 35 % Karbonfasern (0,15 mm Faserlänge). Das Material verfügt über die höchste spezifische Festigkeit und Steifigkeit aller FDM-Materialien bei gleichzeitig geringem Gewicht. Dies ermöglicht die Fertigung von äußerst robusten aber leichtgewichtigen Bauteilen.

Der Rahmen des Scooters wurde in Sparse-Bauweise (Wabenstruktur) gefertigt, die restlichen Teile in Solid-Bauweise (Massiv).

Die kleineren Teile wurde mikrogestrahlt.

Materialverbrauch 6387 ccm

Laufzeit ca 129 h

„Wow das Ding fährt ja richtig und macht Spaß auf mehr“
Aussage des Designers nach seiner ersten Testfahrt.