Modell einer Krempel-Anlage

komplexe Anlage in wenigen Stunden Bauzeit visualisiert

Die Groz-Beckert KG mit Stammsitz in Albstadt ist ein führender Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Die Produkte kommen in den Bereichen Stricken, Weben, Filzen, Tuften, Kardieren und Nähen zum Einsatz.

 

Kadieren - ein wichtiger Teilprozess der wirtschaftlichen Vliesstoff-Fertigung

Beim Kardieren, einem bedeutenden Teilprozess in der Wertschöpfungskette von der Faser bis zum Vliesstoff, werden Fasern schonend vereinzelt und anschließend wieder zu einem gleichmäßigen Faserverbund, dem Vlies, zusammengeführt. Während des Kardierens findet eine Durchmischung aller Rohstoffkomponenten statt. Außerdem werden Fremdteile ausgeschieden.

Das Modell, welches in der TEILEFABRIK von alphacam gefertigt wurde, ist Teil einer aus insgesamt 8 Elementen bestehenden Gesamtanlage die Groz-Beckert für einen Messeauftritt im Maßstab 1:18 erstellt hat. Das Funktions-Modell wurde in enger Zusammenarbeit mit uns stark vereinfacht neu konstruiert. Dies war notwendig, da die vielen Details der Originaldaten durch eine Skalierung verloren gehen oder einfach nicht mehr darstellbar sind.

 

Technische Daten

Die einzelnen Komponenten wurden mit dem weltweit einzigen Multimaterial Vollfarb 3D-Drucker, dem Stratasys J750, im PolyJet-Verfahren gefertigt.
Zum Einsatz kam Vero, ein Mehrzweckmaterial für die Simulation fester und blickdichter Kunststoffe, welches eine hohe Formbeständigkeit besitzt. Dank der mehr als 500.000 generierbaren Farbmischtöne konnten die gewünschten RAL-Farbvorgaben von Groz-Beckert mühelos erfüllt werden.
Für die Simulation der Plexiglas-Scheiben wurde VeroClear™ verarbeitet, ein starres Material mit hoher Grundtransparenz und herausragender Formstabilität. Je nach Geometrie ist es glasklar polierbar.

 

Beratung

Die TEILEFABRIK-Experten unterstützten die Planer von Groz-Beckert mit ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz bei der Bauteilanalyse. Sie gaben konstruktive und technische Unterstützung z.B. wie ein optimales Entstützen der einzelnen Komponenten gewährleistet ist. Nach nur 110 Stunden Bauzeit wurden die transparenten Teile glasklar poliert und in die Rahmen eingesetzt. Anschließend wurden die einzelnen Komponenten fertig montiert.

Struktur der Walze Häkchen-Simulation

Gebaut auf einem Stratasys Vollfarb-Multimaterial 3D-Drucker

Das Modell wurde aufgrund von Originaldaten der Firma Dilo Eberbach nachgebaut.

 

Bild Groz-Beckert

Die richtige Wahl der Garnituren für jede Walze einer Krempel ist ausschlaggebend für ein perfektes Kardierergebnis. Je nach zu verarbeitender Faser, Geschwindigkeit und Vliesgewicht wird die bestmögliche Kombination von Garnituren für den jeweiligen Einsatzzweck ausgewählt.