Visualisierung Neubau am Marktplatz

Architekturbüro vor städtebaulicher Herausforderungen

Der Siegerentwurf für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshaus des Architekturbüros Stammler Architekten PartGmbB bildet eine Scharnierposition zwischen dem Oberen- und Unteren Marktplatz in der historischen Altstadt.
„Unser Konzept lässt nicht alles zu, aber vieles“, erklärt Claus Stammler. Das Gebäude wurde flexibel gestaltet, um unterschiedliche Nutzungen zu ermöglichen. So wird das Haus optisch in zwei Gebäude aufgeteilt, einen Kopfbau und ein durchgesteckter Bau, die jedoch in ihrer inneren Organisation zusammenhängen. Der Entwurf fügt sich in die bereits bestehende Bebauung ein, so dass die Häuserreihen am Marktplatz und in der angrenzenden Straße optisch fortgeführt werden können.
Die geplante Baufertigstellung soll 2024 erfolgen.

3D-Visualisierung

Zur besseren Visualisierung für die Juroren wurde aus den Originaldaten ein 3D-Modell gefertigt. Damit die Konturen wie Leibungen usw. bei der Skalierung in der TEILEFABRIK nicht verschwinden und im Modell weiterhin sichtbar sind, wurden die Originaldaten vom Ingenieurbüro im Vorfeld verstärkt.
Das Gebäudemodell wurde in der TEILEFABRIK aus dem Photopolymer Vero White in einem Stück gefertigt. Die Bauzeit für das 176 x 99 x 84 mm große Modell betrug ca.14 Stunden.

 

VeroPureWhite - fester und blickdichter Photopolymer

Vero-Materialien ermöglichen eine hochdetaillierte Visualisierung und vereinen eine hohe Formbeständigkeit und glatte Oberflächenbeschaffenheit. Sie sind die erste Wahl wenn keine besonderen mechanischen und thermischen Anforderungen an das gedruckte Modell gestellt werden wie z.B. Anschauungsmodelle für Ausstellungen, Vertrieb und Marketing. VeroPureWhite besitzt gerade bei dünnwandigen Bauteilen eine erhöhte Deckkraft.

Baurichtung